Eisenmann ATLAS

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Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Zubehör für die Automobillackierung

Body-in-White wird der Prozess genannt, bei dem die Rohkarosserie vor der Lackierung zusammengefügt wird. Werden dabei Mängel nicht erkannt und beseitigt, können Lackdefekte verursacht werden. Gobain Abrasives bietet mit seiner Marke Norton hochwertige Schleifwerkzeuge, passend für alle erforderlichen Schritte der Karosseriebearbeitung wie z.B. Fiberscheiben.

Robotergestützte Schleifmaschinen schleifen eine Rohkarosserie
Als flexibler Partner bietet der Schleifmittel-Spezialist die Herstellung individueller Produktlösungen an. Foto: Saint-Gobain Abrasives GmbH

„Beim Body- in-White-Prozess steht am Anfang das Erkennen, Entfernen und Nacharbeiten von Fehlstellen auf der Oberfläche“, erklärt Dr. Axel Schwechheimer, Sales Manager Automotive bei Saint-Gobain Abrasives. „Darauf folgt das Entfernen beziehungsweise Ausgleichen von metallischen Graten, Nasen und Fehlstellen im Bereich von Fenstern, Türen und Kofferraumöffnungen sowie von übermäßigen Schweißnähten.“

Aufgrund der Komplexität und der hohen Abtragsleistung bei diesem Prozessschritt sei es erforderlich, dass der Anwender beim Angleichen von überschüssigem Material eine kontinuierliche Bewegung ausführt und geeignete Schleifmittel verwendet. Anschließend können etwaige Schweißspritzer auf der Oberfläche mittels eines Mini-Winkelschleifers in Verbindung mit konventionellen oder Vlies-Schnellwechselscheiben entfernt werden. Diese sind speziell für das Verblenden, Kantenbrechen und Entfernen von Trennfugen und Bearbeitungsspuren konzipiert.

Weitestgehend automatisiert erfolgt der nächste Bearbeitungsschritt, das Schleifen von Dachfugen – die beim Verlöten zwischen Tür und Dach entstehen – mit robotergestützten Schleifmaschinen. Hierfür stehen speziell entwickelte Vlies-Kompaktscheiben zur Verfügung, die sich durch ihre langen Standzeiten auszeichnen. Erst auf diese Art optimal vorbereitete Oberflächen erlauben die anschließende hochwertige Lackierung.

Zum Netzwerken:

Saint-Gobain Abrasives GmbH, Wesseling, Florian Schneider, Tel. + 49 22 36703 633, florian.schneider2@saint-gobain.com, www.nortonabrasives.com

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