Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

High-End-Komponenten lackieren

Der Anlagenbauer ITS hat in Žatec, Tschechische Republik, eine der größten manuellen Pulverbeschichtungsanlagen installiert. Diese ist speziell für die Beschichtung von Bauteilen der Halbleiterindustrie ausgelegt und beeindruckt durch maßgeschneiderte Lösungen und innovative Technik.

Blick in eine Pulverkabine
Die Beschichtung großer Bauteile kann auch durch zwei Lackierer gleichzeitig umgesetzt werden. Foto: ITS

In der Tschechischen Republik hat der Anlagenbauer IDEAL-Trade Service (ITS) eine hochmoderne, manuelle Pulverbeschichtungsanlage mit sechs Lackierkabinen für einen Kunden aus der Halbleiterindustrie installiert. Diese neue Anlage ist speziell für die Beschichtung von Bauteilen mit besonders großen Abmessungen und einem maximalen Gewicht von 900 kg konzipiert. Sie ist Teil eines größeren Projekts, bei dem Exyte seine Produktionskapazitäten für die Halbleiter- und Chemieindustrie ausgebaut hat.

ITS hat die Anlage mit mehreren maßgeschneiderten Lösungen ausgestattet, um eine effiziente und qualitativ hochwertige Pulverbeschichtung zu gewährleisten. Ein Highlight der Anlage ist die Nutzung der „Optiflex Pro F“-Technologie von Gema, die es ermöglicht, auch schwer zugängliche Stellen zuverlässig zu beschichten. Besonders effizient gestaltet sich der Lackierprozess durch die Installation von Zyklonen in jeder Kabine, die das Pulver materialschonend zurückgewinnen.

Anlagentechnologie und Beschichtungsprozesse

Die sechs Lackierkabinen verteilen sich auf drei Linien, die für unterschiedliche Bauteilgrößen optimiert sind: eine Jumbo-Linie für besonders große Teile, eine Standard-Linie und eine Ring-Linie für kleinere Komponenten. Die Pulverbeschichtung erfolgt manuell, wobei bei großen Bauteilen auch mehrere Lackierer gleichzeitig arbeiten können, um die Effizienz zu steigern. Nach dem Lackauftrag werden die Bauteile in sechs gasbetriebenen Einbrennöfen bei 275 °C eingebrannt, wodurch eine langlebige, widerstandsfähige Beschichtung entsteht.

Schnelle Inbetriebnahme und effiziente Produktion

Dank einer gut durchdachten Planung und der flexiblen manuelle Anwendung konnte die neue Pulverbeschichtungsanlage schnell und erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die effiziente Gestaltung des gesamten Prozesses trug maßgeblich dazu bei, dass die Produktion in Žatec termingerecht anlaufen konnte.

Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 18/2024:

  • Weitere Details zur Planung und Konstruktion der Pulverbeschichtungsanlage
  • Wie die „Optiflex Pro F“-Technologie zur Effizienzsteigerung beiträgt
  • Einblick in die Wahl der Vorbehandlungs- und Recyclingsysteme

Zum Netzwerken:

IDEAL-Trade Service, spol. s r.o. (ITS Brno), CZ-Brno, Rostislav Dvořák, Tel. +420 605 205 103, dvorak@itsbrno.cz, www.itsbrno.cz/de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.