Pulverlack im Härtetest
Seit 75 Jahren stehen die Fahrzeuge der Puky GmbH & Co. KG für Qualität, Langlebigkeit und Funktionalität. Der Hersteller von Lauf-, Drei- und Fahrrädern setzt dabei auf innovative Oberflächenlösungen. Gemeinsam mit Brillux Industrielack, einem führenden Anbieter von Pulverlacken, wurde die Lackierung der Aluminium- und Stahlrahmen optimiert, um höchsten Ansprüchen an Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit gerecht zu werden.
Langlebige Beschichtung für echte Belastungstests
Die Kinderfahrzeuge von Puky müssen einiges aushalten – ob Stürze, Nässe oder extreme Witterung. Dank der Pulverbeschichtung mit dem „Universal-Polyesterpulver 5940“ von Brillux bleiben die Oberflächen über viele Jahre stoß- und korrosionsbeständig. Dieses Pulverlackprodukt erfüllt die Norm EN 71 für sicheres Kinderspielzeug und ist zusätzlich GSB- und Qualicoat-zertifiziert, was es zu einer idealen Wahl für Puky macht.
Die Aluminium- und Stahlrahmen durchlaufen eine Vier-Zonen-Vorbehandlung und werden in einer hochmodernen Pulverbeschichtungsanlage lackiert, die auch Farbrückgewinnung und energieeffiziente Prozesse integriert. Puky hat unter anderem die Einbrennzeiten der Lacke präzise optimiert, um Energie zu sparen, und arbeitet bei der Farbauswahl eng mit Brillux zusammen.
Design als Differenzierungsmerkmal
Neben Funktionalität legt Puky großen Wert auf ein ansprechendes und modernes Design. Aktuelle Farbtrends wie matte Pastelltöne, Erdfarben und glanzpigmentierte Lacke werden durch Brillux maßgeschneidert entwickelt. Auch Kleinmengen, beispielsweise für individuelle Kundenwünsche, können schnell geliefert werden.
Das Customizing-Angebot von Puky ermöglicht zudem personalisierte Designs für Vereine oder Unternehmen – ein Segment, das stetig wächst. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Puky und Brillux sorgt dafür, dass neue Farbtrends und Designs schnell auf den Markt gebracht werden können.
Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 17/2024:
- Wie Puky die Energieeffizienz in der Lackieranlage verbessert hat
- Welche Prozesse hinter der schnellen Farbtonentwicklung stehen
- Wie Pulverlacke in der Automatisierung Vorteile bringen
Zum Netzwerken:
Puky GmbH & Co. KG, Wülfrath, Marlene Swiecznik, Tel. +49 2058 773 3003, marlene.swiecznik@puky.de, www.puky.de
Brillux Industrielack, Unna, Marco Bock, Tel. +49 251 7188-766, m.bock@brillux.de, www.brillux-industrielack.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.