Eisenmann ATLAS

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Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Platzsparend und effizient

Audi verfolgt im Werk Neckarsulm eine ehrgeizige Nachhaltigkeitsstrategie. Ab 2025 sollen dort alle Karosserien bilanziell CO2-neutral gefertigt werden. Dabei spielt die umfassend modernisierte Lackiererei eine zentrale Rolle, die dank neuer Verfahren und effizienter Technologie zu den modernsten der Branche zählen wird.

Roboter beschichten eine Karosserie
Roboter tragen den Decklack auf: Der Wirkungsgrad des Lackauftrags konnte durch das optimierte Zusammenspiel von Lack und Applikation erhöht werden. Foto: Audi AG

Mit der neuen Produktionsstrategie „360factory“ setzt Audi auf nachhaltige und ressourcenschonende Prozesse in der Karosseriefertigung. Am Standort Neckarsulm, wo die Audi A5-Modelle gefertigt werden, hat das Unternehmen ehrgeizige Ziele: Ab 2025 sollen alle Karosserien bilanziell CO2-neutral produziert werden. Ein Schlüsselaspekt dieses Vorhabens ist die umfassende Modernisierung der Lackiererei.

Im Rahmen des Projekts „Restrukturierung Decklack“ hat Audi die Bestandsanlagen segmentweise erneuert und durch kompaktere sowie energieeffizientere Systeme ersetzt. Laut Projektleiterin Stephanie Holl konnte dadurch die Produktionsfläche der Decklackierung nahezu halbiert werden. Die Optimierung umfasst zudem den Einsatz schlankerer Prozesse, die durch ein umfangreiches Lieferantennetzwerk unterstützt werden.

Effiziente und nachhaltige Lackiertechnologie

Neben der Einführung eines integrierten Lackierprozesses, der den Basislack „nass in nass“ aufträgt und damit bis zu 140 kWh pro Fahrzeug einspart, hat Audi auch die Vorbehandlung grundlegend modernisiert. Anstelle der traditionellen Phosphatierung kommt nun ein schwermetallfreies Dünnschichtverfahren zum Einsatz, das umweltfreundlicher ist.

Zusätzlich konnte durch den Einsatz eines neuen Quertrockners die Energieeffizienz weiter gesteigert werden. Dieses Verfahren bläst die Luft in den Innenraum der Karosserien und sorgt so für eine schnellere und gleichmäßigere Trocknung – besonders geeignet für künftige Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Trockenabscheidung und digitale Farbmanagementsysteme

Ein weiterer Meilenstein in Audis nachhaltiger Lackierstrategie ist die Umstellung auf eine Trockenabscheidung des Lacknebels. Hochmoderne Filter und die Wiederverwendung von Prozessluft ermöglichen eine Reduktion des Energieverbrauchs sowie den Verzicht auf Frischwasser und Chemikalien, was die Umweltbelastung erheblich verringert.

Auch die Farbversorgung wurde optimiert: Mit dem „EcoSupply P“-System von Dürr wird nur noch die tatsächlich benötigte Menge an Farbe verwendet, was den Farbverbrauch halbiert. Zudem hat Audi den Farbmischraum digitalisiert und ein neues Farbmanagementsystem eingeführt, das komplexe Abläufe automatisiert steuert.

Mehr im Abo: Abonnenten von BESSER LACKIEREN erfahren im ausführlichen Artikel in Ausgabe 17/2024:

  • Details zu den neuen Lackierprozessen und den eingesparten Ressourcen
  • Welche Vorteile der digitale Farbmischraum für die Produktion bietet
  • Wie Audi die Produktion auf künftige Anforderungen von Elektrofahrzeugen ausrichtet

Zum Netzwerken:

Audi AG, Neckarsulm, Stephanie Holl, Tel. +49 151 65254172, stephanie.holl@audi.de, www.audi.com

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