Eisenmann

ANZEIGE
Höchste Oberflächenqualität für robuste Landmaschinen
Langanhaltender Schutz vor Korrosion ist entscheidend für eine hohe Verfügbarkeit von täglich benötigter Landtechnik. Eisenmann kombiniert pfiffige Engineering-Ideen mit bewährten Technologien zu individuellen Beschichtungskonzepten. Unsere innovativen Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende Produktionsprozesse, unabhängig von Wertstückgrößen- und Geometrien. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung – kontaktieren Sie uns!
MEHR ERFAHREN…

 

Batteriezellen effizient isolieren

Die Plasmatreat GmbH und Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG kooperieren, um eine verbesserte prozesssichere elektrische Isolierung zu entwickeln. Mit Plasma gereinigte Batteriezellen sollen eine spezielle Beschichtung erhalten, die übliche aufwändige Folienummantelung ersetzt.

Anlage zur Plasmabehandlung
Die Plasmabehandlung erlaubt eine rückstandslose Feinstreinigung blanker Batteriezellen. Foto: Plasmatreat

Die effiziente und fehlerfreie elektrische Isolierung von Batteriezellen ist ein Schlüsselfaktor für die industrielle Fertigung, insbesondere bei prismatischen Zellen. Traditionelle Methoden, bei denen die Zellen mit Folie ummantelt werden, sind aufwendig und anfällig für Fehler. Eine neue, von Plasmatreat und Venjakob entwickelte Technologie löst dieses Problem durch die Kombination von Plasmareinigung und einer UV-Lackbeschichtung.

Plasmatreats Openair-Plasma-Technologie ermöglicht es, die Batteriezellenoberflächen präzise von Produktionsrückständen wie Staub, Öl und Fett zu befreien. Dies bildet die Grundlage für eine lückenlose Schutzlackierung. Venjakobs vollautomatische Beschichtungsanlage trägt danach einen speziellen UV-Lack auf, der empfindliche Bereiche schützt und Overspray vermeidet. Die Modifikation der Anlage erlaubt eine sechsseitige Beschichtung und eine höhere Rückgewinnung des Oversprays, was zu einer verbesserten Effizienz und Produktionsgeschwindigkeit führt.

Verkürzte Produktionszeit

Durch den berührungslosen Prozess wird das Risiko von Zellbeschädigungen minimiert. Zugschertests bestätigen die hohe Wirksamkeit der Beschichtung, die Haftfestigkeitswerte von über 15 MPa erreicht. Tests zeigen zudem, dass UV-Lacke Klebefolien in mechanischen und elektrischen Tests übertreffen – insbesondere unter End-of-Life-Bedingungen.

Da der UV-Lack sofort aushärtet, können die Zellen direkt weiterverarbeitet werden, was die Produktionszeit verkürzt. Diese neue Technologie bietet damit eine zukunftssichere Lösung für die industrielle Batteriefertigung.

Mehr im Abo: Abonnenten erfahren im vollständigen Artikel in BESSER LACKIEREN 14/2024:

  • Detaillierte Ergebnisse der Zugschertests
  • Weitere Vorteile der Openair-Plasma-Technologie
  • Wie sich der Overspray durch die Anlagenmodifikation reduzieren lässt

Zum Netzwerken:

Plasmatreat GmbH, Steinhagen, Lukas Buske, Tel. +49 5204 9960-1643, mail@plasmatreat.de, www.plasmatreat.de

Venjakob Maschinenbau GmbH, Rheda-Wiedenbrück, Gert große Deters, Tel. +49 5242 9603184, ggrossedeters@venjakob.de, www.venjakob.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren