Strahlungshärtende Coil-Coating-Beschichtungen

PPG hat kürzlich die Einführung des „Duranext“-Portfolios von elektronenstrahl- (EB) und ultraviolett- (UV) härtbaren Primern, Basislacken und Klarlacken bekannt gegeben. Das neue Portfolio bietet laut Hersteller optimale Energieeffizienz bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit des Härtungsprozesses für das Coil-Coating.

Beschichtung von Coil Coatings
„Duranext“-Beschichtungen nutzen einen Elektronenstrahl oder ultraviolette Energie zur Aushärtung der Lacke. Foto: Business Wire

Im Gegensatz zu herkömmlichen Coil-Coating-Systemen, die sehr hohe Temperaturen für den Aushärtungsprozess benötigen, nutzt man für die Aushärtung der neuen Beschichtungen einen Elektronenstrahl oder ultraviolette Energie. „Als Pionier von energiehärtbaren Beschichtungen für Holz hat PPG seine 30-jährige Erfahrung genutzt, um diese hochmodernen Technologien für Innen- und Außenanwendungen von Metallprodukten zu entwickeln“, sagte Irene Tasi, PPG Senior Vice President, Industrial Coatings. „Die Entwicklung von UV- und EB-härtbaren Beschichtungen für vorlackiertes Metall ist ein bemerkenswerter Fortschritt in der Energiehärtungstechnologie und verdeutlicht das Engagement von PPG für Innovationen und eine nachhaltigere Produktion in allen von uns belieferten Branchen.“

Aushärtung in weniger als einer Sekunde

Die neuen Lösungen sind auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt und bieten nach Angaben des Anbieters:

  • Geringeren Energie- und Wasserverbrauch sowie weniger CO2-Emissionen
  • Formulierungen ohne Lösemittel, die VOCs freisetzen.
  • Schnellere Fertigstellung durch Aushärtung in weniger als einer Sekunde
  • Anwendung mit verschiedenen Methoden, einschließlich Walzen-, Vorhang- und Schlitzbeschichtung
  • Lösungen, die auf die meisten Anforderungen an Witterungsbeständigkeit, Haltbarkeit, chemische Beständigkeit und Flexibilität zugeschnitten werden können

Das „Duranext“-Portfolio umfasst Primer, Basislacke und Klarlacke. Die Primer sind in UV-härtenden Formulierungen erhältlich. Sie können unter einem EB-Decklack oder mit einem herkömmlichen thermisch härtenden Decklack verwendet werden. Diese Primer können auch in Verbindung mit einem nass-in-nass aufgetragenen Decklack verwendet und in einem einzigen Durchgang mit EB gehärtet werden. Den Kunden steht eine große Auswahl an Basislacken mit einer breiten Palette an Glanzgraden und Farben für Innen- und Außenanwendungen zur Verfügung, die glatte, strukturierte und gewellte Oberflächen umfassen. Diese sind auch als Einschichtlösung direkt auf Metall applizierbar. Die Clearcoats wurden entwickelt, um digital gedruckte Druckfarben mit einer Schutzschicht zu versehen, die Witterungsbeständigkeit sowie Kratz- und Abriebfestigkeit für private und gewerbliche Anwendungen bietet.

Zum Netzwerken:

PPG, US-Texas, Chris Meier, Tel. +1 940 268-6930, chris.meier@ppg.com, www.ppgindustrialcoatings.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren