Mit Wärmepumpe trocknen
Der Küchenhersteller hatte bisher für die Trocknung der lackierten MDF-Fronten einen Ablufttrockner eingesetzt. Diese Anlage bereitete jedoch gerade in den Sommermonaten einige Probleme. Die hohe Luftfeuchte und die zu hohen Trocknungstemperaturen verursachten Blasen auf den lackierten Oberflächen. Um diese Probleme zu vermeiden und Energie zu sparen, entschied er sich für eine neue Anlage aus dem Hause Harter.
Luftkreislauf mit Wärmepumpenmodul
Für die Trocknung im geschlossenen Luftkreislauf setzt Harter ein Wärmepumpenmodul ein, das die erforderliche Prozessluft aufbereitet und auch für die Kondensation verantwortlich ist. Durch die Umrüstung wurde es möglich, die lackierten Fronten bei nur 20 °C zu entfeuchten. Die Luftfeuchte im Trockner beträgt heute 18%. Der Küchenhersteller muss nun im Hinblick auf die Trocknung nicht länger mit jahreszeitlichen Schwankungen rechnen. Auch die Trocknungs- und damit Durchlaufzeit konnte deutlich verringert werden.
In BESSER LACKIEREN 12-13/2024 erfahren Sie, wie sich ein Sarghersteller beim Umstieg auf einen lösemittelfreien Lack ebenfalls für die Trocknung mit Wärmepumpentechnik von Harter entschieden hat.
Zum Netzwerken:
Harter GmbH, Stiefenhofen, Jonas List, Tel. +49 8383 9223-108, jonas.list@harter-gmbh.de, www.harter-gmbh.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.