Leichtbau im Trend
Die Möglichkeit dazu besteht auf der Messe Aluminium im Oktober. Dort treffen rund 1000 Aussteller auf ca. 27.000 Besucher aus 100 Nationen. Auf 80.000 m² zeigt der Leichtbau-Werkstoff seine gesamte Bandbreite. In sechs Messehallen präsentieren Global Player, Spezialisten und junge innovative Unternehmen verschiedenste Anwendungen. Einer der Erfolgsgründe von Aluminium ist die universell mögliche Oberflächengestaltung des Werkstoffs. Er ist mit Kunststoff beschichtbar, kann aber auch eloxiert oder mechanisch bearbeitet werden. Die große Fachkenntnis der Veredelungsbetriebe ist die Basis für den Einsatz in zahlreichen Märkten.
Veranstaltungszeitraum:
Veranstaltungsort:
Öffnungszeiten:
Eintrittspreise:
|
Relativ neu sind Dekorbeschichtungen, mit denen in mehrstufigen Verfahren fotorealistische Motive und Muster applizierbar sind. Häufig kommt dabei eine spezielle Pulverbeschichtung in einem Grundton als Basis zur Anwendung. Abhängig von der angewandten Technologie entsteht so ein Dekor, dessen Struktur auch haptisch wahrnehmbar sein kann. Bauteile werden dazu mit einer bedruckten Folie ummantelt und erwärmt, wodurch die Tinte von der Folie in die Pulverbeschichtung diffundiert. Interessante, aktuelle Themen aus der Oberflächentechnik finden Beschichter gebündelt im Sonderpavillion Competence Centre Surface Technology in Halle 12. Lackierer und Anlagenhersteller zeigen dort ihre vielseitigen Lösungen. Unterstützt wird der Pavillion von den Fachverbänden GSB International Gütegemeinschaft für die Stückbeschichtung von Bauteilen e.V. und VOA Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e.V.
Zum Netzwerken:
www.aluminium-messe.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.