Windräder mit Drohnen vor Vereisung schützen

Das Fraunhofer IPA hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IFAM aktuell ein Forschungsprojekt abgeschlossen, in dessen Fokus das Lackieren mittels Drohnen stand.

Eine fliegende Drohne lackiert ein Werkstück.
Mit dem Demonstrator der Drohnenapplikation wurden Rotorblätter beschichtet. Foto: Fraunhofer IPA

Mit den Drohnen soll eine umweltfreundliche Anti-Eis-Beschichtung an Windrädern angebracht werden, um diese vor ungeplanten Stillstandszeiten zu bewahren. Durch Eisschichten an Windrädern kann eine Unwucht entstehen, welche wiederum den Verschleiß erhöht.

Im Projekt „TURBO – Temporäre Beschichtung mittels Drohnen“ haben Fraunhofer IPA und IFAM eine Beschichtungstechnik für temporären Eisschutz entwickelt. Diese wird mittels Drohnen aufgebracht. Damit ist eine kostengünstige Alternative geschaffen zu den bisherigen Anti-Eis-Maßnahmen, nämlich der Verbau von Heizmatten in den Flügeln oder das Aufbringen von Eisschutz mittel Helikopter.

Die Forscher konnten einen ersten Prototypen entwickeln, der die Anforderungen für eine erfolgreiche Anwendung erfüllt: eine umweltverträgliche Beschichtung, ein leichte und akkurate Spritzvorrichtung und eine präzise steuerbare Drohne mit genug Tragkraft.

In BESSER LACKIEREN 11/2024 erfahren Sie, wie IPA und IFAM auf Basis von Harnstoff und Wachs einen Beschichtungsstoff entwickelt und getestet haben.

Zum Netzwerken:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart Dr. Michael Hilt, Tel. +49 711 970-3820, michael.hilt@ipa.fraunhofer.de

Dr. Oliver Tiedje, Tel. +49 711 970-1773, oliver.tiedje@ipa.fraunhofer.de

www.ipa.fraunhofer.de/beschichtung

Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM, Bremen, Andreas Stake, Tel. +49 421 2246-646, andreas.stake@ifam.fraunhofer.de, www.ifam.fraunhofer.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.