Elektrostatisches Lackieren & UV-Härtung
Dr. Oliver Tiedje fokussiert in seinem Beitrag die elektrostatische Lackierung. Der Experte des Fraunhofer IPA zeigt, wie die Modellierung der Tropfenaufladung dazu beitragen kann, durch Verschmutzung verursachte Lackverluste und Anlagenausfälle zu minimieren. Auf Basis experimentell aufgenommener Stromladungsmessungen und Versuchen zum Tropfenflug, die via Phasen-Doppler-Anemometer (PDA) analysiert wurden, können realitätsnahe Spraysimulationen durchgeführt werden, die die Interpretation der erhaltenen Messergebnisse erlauben. Daraus lassen sich dann Simulationen zur elektrostatischen Aufladung und deren Auswirkung auf den Auftragswirkungsgrad ableiten. Die elektrostatische Lackierung wird auch in einem Fachtext des Expertennetzwerkes abdeckt.
Dr. Norbert Pietschmann befasst sich im Fachvideo mit den Grundlagen der UV-Härtung. Nach einer Einführung zu allgemeinen technischen Grundlagen und Varianten geht er auf unterschiedliche Komponenten der speziellen Trocknungstechnik ein. Er erklärt sowohl radikalisch UV-härtende Formulierungen als auch kationisch UV-härtende Formulierungen. Zudem deckt er das nötige technische Equipment von den Strahlungsquellen, über nötige Messgeräte und die eingesetzten Geräteparameter ab. Tiefergehende Informationen finden interessierte Leser auch im Expertenwissen im Grundlagentext „Strahlungshärtung“.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dirk Michels, Tel. +49 711 970-3733, dirk.michels@ipa.fraunhofer.de,
Dr. Oliver Tiedje, Tel. +49 711 970-1773, oliver.tiedje@ipa.fraunhofer.de, www.ipa.fraunhofer.de/beschichtung
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.