Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Kontakte knüpfen

Zum 3. Mal veranstaltete die Fachschule Farb- und Lacktechnik in Hildesheim am 25. Januar 2018 den "Tag der Kooperationen". Im Rahmen der diesjährigen Hausmesse stellten sich 18 Unternehmen den Schülern der Schwerpunkte Betriebswirtschaft Maler und Industrielle Beschichtungstechnik vor.

Die Fachschüler nutzen ihre Chancen und gingen von Stand zu Stand -

Das Vorbereitungsteam um Teamleiterin Birte Baumgart hatte drei Formate der Präsentation angeboten: Messestände, Vorträge und Produktvorführungen. Das Vieraugengespräch stellt immer noch, so das Resümee der Lehrer, eine sehr wichtige Informationsquelle dar. Weiterhin konnten sich die Unternehmen durch Vorträge ins richtige Licht setzen oder aber sie haben ihre Produkte durch Vorführungen in den Werkstätten vorgestellt. Die Vielfalt der aktiven Unternehmen war an diesem Tag groß: Mit dem Netzwerk für Oberflächentechnik I-KON über die Lackfabrik Mankiewiecz aus Hamburg und die eher kleine Lackfabrik SIL aus Coppenbrügge bis hin zum Gerätehersteller Mirka war ein guter Querschnitt der Partner vertreten, die mit der Fachschule zum Teil schon Jahrzehnte zusammenarbeiten. Die Fachschüler selber haben auch ihre Chancen genutzt, sind mit Kurzbewerbungen und einem klaren Blick für „ihre“ Firmen von Stand zu Stand gegangen und haben intensive Gespräche geführt. „Ja“, stellten die Fachschüler fest, „die Unternehmen haben sich an uns sehr interessiert gezeigt.“ – „Wir werden gerne eingestellt, die Firmen kennen diese Fachschule und wissen um die Qualität der Ausbildung“, sagte eine Fachschülerin. „Wir Lehrkräfte freuen uns über das Engagement der Unternehmen, die weite Wege auf sich genommen haben und mit Personalreferenten und Außendienstlern sich vorgestellt haben“, stellt Birte Baumgart fest. Die Fachschule dankt den Unternehmen und stellt diesen Tag mit Fotos u.a. auf ihrer Homepage vor. Von der Veranstaltung profitieren Schüler und Unternehmen gleichermaßen. Zur aktiven Nachwuchswerbung vor Ort können sich für industrielle Lackierbetriebe Besuche in allgemeinbildenden Schulen anbieten.

Zum Netzwerken:
Fachschule Farb- und Lacktechnik, Hildesheim, Birte Baumgart, Tel. +49 5121 7534-0, info@fachschule-hildesheim.de, www.fachschule-hildesheim.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren