Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Fachfremde Mitarbeiter qualifizieren

Mit Motivation und der richtigen Weiterbildung können fachfremde Mitarbeiter für Lackierbetriebe eine wertvolle Stütze sein. Die Ausbildungszahlen für Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik haben sich aktuell zwar erholt, sind aber noch lange nicht da angelangt, wo sie einmal waren. Der Einsatz von fachfremden Mitarbeiten und deren weitere Qualifikation ist daher eine zunehmend wichtige Säule.

Ein Mann lackiert eine Metallplatte
Beim eintägigen „Lackierführerschein“ der Firma Oltrogge hatten Teilnehmer die Gelegenheit, alle relevanten Nass-Applikationsmethoden zu testen. Foto: Redaktion

Dies gilt etwa für Oliver Weist, Geschäftsführer der wwo Oberflächenveredlung aus Alfeld an der Leine in Niedersachsen. Ungelernte Mitarbeiter sind bei ihm wie auch in den meisten anderen Lackierbetrieben, eine wichtige Säule. „Wichtig ist nur, dass die Leute Bock haben“, meint Weist, „alles andere findet sich dann.“ Dann steht der Weg zur internen Weiterbildung offen.

Bildungsträger wie arvaport halten derzeit deutschlandweit Ausschau nach fachfremden Kandidaten, die berufsbegleitend ausgebildet werden sollen. Da diese Maßnahme förderfähig ist, entstehen den Unternehmen hierdurch auch keine Kosten.

Schulungsangebote finden sich aber auch bei Lieferanten, Lackherstellern oder der QIB. So bietet die Oltrogge GmbH drei Mal im Jahr den sogenannten Lackierführerschein für die Nasslackierung an. Beim ersten Kurs dieses Jahres schulte das Unternehmen kürzlich gut zehn Personen in einem eintägigen Crashkurs jeweils halbtägig in der Theorie und praktisch im eigenen Technikum.

Die beiden freien Berater und Dozenten Matthias Bader und Markus Vüllers richten zusammen einen „Praxis-Power-Tag“ genannten Crashkurs aus, der einen intensiven Einblick über den gesamten Lackierprozess bietet. Zum zweiten Mal soll dieser am 25. Juni in Kassel stattfinden.

Weitere Details hierzu lesen Sie in BESSER LACKIEREN 9/2024.

Zum Netzwerken:

weist + wienecke oberflächenveredelung GmbH, Alfeld, Oliver Weist, Tel. +49 5181 806860, weist@pulver-wwo.de, www.pulver-wwo.de,

Oltrogge GmbH, Bielefeld, Kevin Schulze-Bockhold, Tel. +49 521 3208-311 k.schulze-bockholt@oltrogge.de, www.oltrogge.de

Markus Vüllers Coaching Borchen, Markus Vüllers, Tel. +49 5251 390375, info@markus-vuellerscoaching.de, www.markus-vuellerscoaching.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren