PaintExpo 2024: Schwerpunkte
Haben im Jahr 2022 noch 59% der Teilnehmer am BESSER LACKIEREN Trendbarometer ihr Interesse bekundet, die Messe zu besuchen, ist dieser Wert in der aktuellen Umfrage auf 48%, also um mehr als 11% gefallen. Aus welchen Gründen ist dabei höchst unterschiedlich.
Zum einen spielen die schwierigen wirtschaftlichen Umstände eine Rolle. Bei schlechter Auftragslage sind Reiseaufwendungen eine einfache Möglichkeit, Kosten zu sparen. So schreibt ein Umfrageteilnehmer, der aktuell eine neue Anlage baut: „Zur Kontaktherstellung war die Messe ein gutes Instrument, ist jedoch für uns zurzeit eher unwichtig. Da alle, die etwas verkaufen wollen, sowieso ins Haus kommen.“ Ein anderer berichtet gegen den allgemeinen wirtschaftlichen Trend, dass die Auftragslage zu gut sei und daher keine Zeit für Messebesuche bleibe.
Ob am Ende wirklich weniger Besucher kommen, lässt sich nicht absehen, so erfasst das Trendbarometer beispielsweise keine Besucher aus dem nicht-deutschsprachigem Ausland und der Anteil der noch unentschlossenen ist sehr groß.
Was die Besucher auf der Messe interessiert, ist gegenüber der PaintExpo von vor zwei Jahren teils starken Änderungen unterworfen. Weiterhin besonders hoch auf einer Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (sehr unwichtig) ist die Automatisierungs- und Fördertechnik bewertet. Diese war schon 2022 auf dem ersten Platz und ist in der Bewertung noch einmal stärker geworden.
Zugelegt und neu auf dem zweiten Platz ist das Messethema Trocknung und Aushärtung, welches sich um zwei Plätze verbessert hat. Hier liegt der Schluss nahe, dass die Energiekrise der letzten Jahre ihre Spuren hinterlassen hat.
Zubehör legt deutlich zu
Besonders gut sind die Aussichten zudem für Aussteller aus dem Bereich Zubehör. Diese Kategorie wurde von den Umfrageteilnehmern um mehrere Plätze aus dem Mittelfeld vor zwei Jahren auf den nunmehr dritten Platz bewertet. Nennenswert ist ebenfalls die deutliche Verbesserung der Bewertung für Anlagen und Geräte zur Pulverlackierung. Diese befindet sich aktuell im Mittelfeld, war vor zwei Jahren noch als vorletztes platziert und hat sich von einer Wertung von 2,69 auf 2,14 stark verbessert. Interessant dabei: Vor zwei Jahren lagen die Geräte zur Nasslackierung noch leicht vor den Pulvergeräten, müssen dieses Jahr aber sogar ein kleines Minus verkraften und sind selbst auf einen der letzten Plätze gerutscht. Nennenswerte Verluste muss zudem das Thema Reinigung und Vorbehandlung hinnehmen, welches seine Wertung um 0,24 Punkte verschlechtert hat. Großer Verlierer ist die Drucklufttechnik, die mit einer Bewertung von 2,95 auf den letzten Platz gerutscht ist.
Zum Netzwerken:
BESSER LACKIEREN befragt für jede Ausgabe Entscheider aus der industriellen Lackiertechnik zu einem aktuellen Thema. Das schnelle Onlineverfahren ermöglicht eine hohe Beteiligung und somit ein exklusives Stimmungsbild.
Möchten Sie auch teilnehmen? Eine formlose Email an jan.gesthuizen@vincentz.net genügt.
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.