ECHA launcht Chemikaliendatenbank
Eventuelle Relevanz hat der Stoff 2-(dimethylamino)-2-[(4-methylphenyl)methyl]-1-[4-(morpholin-4-yl)phenyl]butan-1-one. Dieser ist auch als Photoinitiator bekannt und kann bei UV-härtenden Systemen zum Einsatz kommen.
Ein weiterer Kandidat, der eventuell Beachtung verdient, ist der UV-Absorber Bumetrizol, auch wenn dieser in der Regel bereits durch andere UV-Absorber ersetzt ist. Oligomerisations- und Alkylations-Reaktionsprodukte von 2-Phenylpropenen und Phenol, besser bekannt als methylstyrolisiertes Phenol, sind Bestandteile einiger Phenolharze. Diese werden in manchen besonders chemikalienbeständigen Beschichtungen und manchen Drahtlacken eingesetzt. Um den Überblick über die wachsende Liste zu bewahren, hat die ECHA nun eine neue Chemikaliendatenbank namens „ECHA CHEM“ gelauncht. Darin sind alle Informationen aus über 100.000 REACh-Registrierungen zusammengefügt, die Unternehmen bei der ECHA eingereicht haben.
Weitere Informationen lesen Sie in BESSER LACKIEREN 5/2024.
Zum Netzwerken:
May-lenstein UGS-Beratung, Wuppertal, Thomas May, Mobil +49 151 65672262, may-lenstein@outlook.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.