Jedes Grad zählt: Energieeffizienz steigern

Die Faktoren Ressourcen- und Energieeinsparung spielen in allen Industriebereichen eine große Rolle. PhoenixTM zeigt auf der PaintExpo 2024, wie Anwender durch gezielte Wärmeüberwachung Ressourcen schonen können.

Produktfoto des Messsystems
Das Messsystem erlaubt die genaue Bestimmung der tatsächlichen Produkt- und Umgebungstemperaturen. Foto: PhoenixTM

In der Oberflächenbehandlung von Produkten wird viel Energie benötigt. Um den Verbrauch zu senken, ohne Einbußen in der Qualität und Verarbeitungsfähigkeit der Produkte zu generieren, ist es notwendig, die Ofentemperaturen und deren Auswirkungen sehr genau zu kennen.

PhoenixTM entwickelt und produziert Systeme zur Temperaturprofilaufzeichnung in industriellen Öfen. Die Systeme fahren zusammen mit dem Bauteil durch den Ofen und nehmen dabei ein Temperaturprofil auf. Die Messfühler können Umluft-, Oberflächen- oder Kern-Temperaturen aufzeichnen. Die Auswertung der gewonnenen Daten auf dem PC erfolgt in Echtzeit oder nach der Übertragung der Daten.

In Karlsruhe präsentiert PhoenixTM das speziell für die Beschichtungsindustrie entwickelte System „FIS04“. Es nimmt an bis zu 20 Messpunkten die tatsächlichen Produkt- und Umgebungstemperaturen auf. So kann der Anwender jederzeit sehen, ob sich der Ofen in einem ausgewogenen Verhältnis zu eingebrachter Energie und Produktqualität befindet.

Zum Netzwerken:

PaintExpo 2024: Halle 2, Stand 2238

PhoenixTM GmbH, Bad Oeynhausen, Bastian Sulinski, Tel. +49 5731 30028 19, bastian.sulinski@phoenixtm.de,  www.phoenixtm.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren