Absolventen ausgezeichnet

Im Rahmen des 11. Praxisforums Industriebeschichtung sind am 16. November in Wetzlar zum vierten Mal die „Jeder braucht Pulver“-Awards verliehen worden. Teilnehmen konnten alle Auszubildenden im Beruf Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik mit dem Schwerpunkt Pulverbeschichtung, die im Kalenderjahr 2023 das Ausbildungsverhältnis erfolgreich beendet haben. Alle Preisträger erhielten einen Pokal, ein Preisgeld sowie Fachliteratur.

Gruppenfoto
Die Preisverleihung für die besten Absolventen im Berufsbild Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik fand im Rahmen des Praxisforums Industriebeschichtung statt: (v.l.n.r.) Sponsor Nils Reinke, Initiator Matthias Bader mit den Preisträgern Celine Eberle, Philipp Kania, Max Reichert und Basel Kawabki sowie die Juroren Markus Single und Marko Schmidt. Foto: Tobias Bader Media

Als bester Absolvent des Jahrgangs 2023 wurde Max Reichert ausgezeichnet. Er hat seine Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik bei der Firma Benseler Beschichtungen GmbH & Co. KG am Standort Kornwestheim erfolgreich abgeschlossen.

Der zweite Platz des „Jeder braucht Pulver“-Awards ging an Philipp Kania, der seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik bei der Ambrock GmbH in Hagen erfolgreich absolvierte und jetzt im Ausbildungsbetrieb als Schichtführer in der Pulverbeschichtung tätig ist.

Als Drittplatzierte wurde Celine Eberle geehrt, die ihre Ausbildung bei der Kopp Oberflächentechnik AG in Villingen-Schwenningen erfolgreich abschloss und jetzt als Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik arbeitet.

Eine besondere Anerkennung wurde Basel Kawabki zuteil, der vor sechs Jahren aus Syrien flüchtete. Er meisterte nicht nur die sprachlichen Herausforderungen in dieser Zeit, sondern schloss seine Berufsausbildung bei Diebold Nixdorf Systems erfolgreich ab. Dies würdigte die Jury mit einem Sonderpreis der QIB.

Die Jury – bestehend aus Matthias Bader, Vorsitzender der Technischen Kommission der QIB, Markus Single, Abteilungsleiter und Fachlehrer an der Gottlieb-Daimler-Schule (GDS 1) und Marko Schmidt, Redakteur BESSER LACKIEREN – wählte nach der Bewerbungsphase die besten Arbeiten aus den Einreichungen aus. Dabei bewerteten die Juroren u.a. die Herausforderung der Abschlussprüfung, die Problemlösungskompetenz, die Dokumentation sowie das Prüfungszeugnis.

Matthias Bader, Initiator des Awards, bezeichnete die jungen Menschen als Hoffnungsträger und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und betonte, wie wichtig die Ausbildungsleistung für die Zukunft der Beschichtungsunternehmen sei.

Mit der Vergabe des „Jeder braucht Pulver“-Awards“ hebt die QIB die Bedeutung der Ausbildung als entscheidenden Faktor für die Zukunft hervor. Der Preis würdigt nicht nur individuelle Leistungen, sondern unterstreicht auch die Verantwortung der aktuellen Generation, die kommenden Generationen in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Die Preisverleihung ist fester Bestandteil der Wetzlaer Veranstaltung. Das nächste Praxisforum Industriebeschichtung findet am 14. und 15. November 2024 statt.

Zum Netzwerken:

Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V., Schwäbisch Gmünd, Lars Walther, Tel. +49 7171 1040837, info@qib-online.com , www.qib-online.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren