Innovative Lackierkonzepte für Großbauteile
Bei einem Hersteller von großen Stahlstrukturen hat sich die Lackierung zu einem Engpass entwickelt. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurden im ersten Schritt des Projekts der Ist-Zustand festgehalten und Schwachstellen identifiziert. Dabei fiel besonders die ungünstige Luftführung innerhalb der Lackierhalle auf. Die Hallenlüftung konnte eine Verschmutzung der lackierten Teile durch Lacknebel von benachbarten Lackierbereichen nicht verhindern.
Um zukünftig nicht länger die Bauteile farblich in der Lackierhalle zusammenzufassen und andersfarbige Teile aus der Halle zu befördern, werden jetzt Luftweitwurfdüsen eingesetzt. Diese erzeugen eine zielgerichtete Luftströmung im Lackierbereich und leiten beim Lackieren den Sprühnebel in die Absaugkanäle.
Besonders wichtig ist bei der Beschichtung sperriger Güter die Einhaltung kurzer Wege. Eine hohe Zahl an Rangierbewegungen verlängert die Durchlaufzeit enorm und wirkt sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit aus.
In BESSER LACKIEREN 18/2023 erfahren Sie, welche Lösungsansätze das Fraunhofer IPA hierfür empfiehlt.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart, Dr. Michael Hilt, Tel. + 49 711 970-3820, michael.hilt@ipa.fraunhofer.de
Michael Nazar Bogdan, Tel. +49 711 970-1090, michael.nazar.bogdan@ipa.fraunhofer.de
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