SurfaceTechnology

ANZEIGE
Perfekte Beschichtung von Großbauteilen
Erfahren Sie alles über die effiziente Beschichtung von Großbauteilen! Im kostenlosen Online-Event erwarten Sie praxisnahe Vorträge zu optimalem Anlagenbau, vorausschauender Ressourcenplanung, Energiemanagement und Schadensvermeidung. Melden Sie sich jetzt zur EXPO live 2024 am 18. September an und verpassen Sie keine neuen Erkenntnisse!
MEHR ERFAHREN…

 

Maximale Transparenz

Mit der „CrystalClear-Technology“ (CCT) setzt der österreichische Lackhersteller Adler eigenen Angaben zufolge einen Meilenstein in der Fenster- und Haustürenbeschichtung: „CCT“ ermöglicht kristallklare Transparenz in Kombination mit hoch wirksamem Lichtschutz und bester Oberflächenqualität.

Nach der Zwischenbeschichtung folgt die Applikation des hochtransparenten Decklacks, der für eine absolut widerstandsfähige Oberfläche und lange anhaltenden Lichtschutz sorgt. Foto: Adler

Hinter der neuen Technologie verbirgt sich ein einzigartiges Lichtschutzpaket, welches das Team um Entwicklungsleiter Dr. Simon Leimgruber im Labor von Adler entwickelt hat. „Wir haben unterschiedliche UV-Absorber so miteinander kombiniert, dass wir im gesamten Wellenlängenbereich von sichtbarer und unsichtbarer Strahlung den bestmöglichen Schutz erzielen“, so Dr. Leimgruber. Das ist besonders bei Eichenfenstern wichtig: Konventionelle Lichtschutzmittel schützen nämlich nur vor UV-Strahlung – gegen das gefürchtete Ausbleichen der Eiche können sie aber nichts ausrichten. Der High Performance- Lichtschutz absorbiert dagegen ganz gezielt auch Teile aus dem sichtbaren Lichtspektrum – das Vergilben von Fichte, Kiefer oder Tanne wird damit ebenso verhindert wie das Ausbleichen von Eichenholz. Dabei besitzt das Lichtschutzpaket nur eine minimale Eigenfärbung – der authentische, kontrastreiche Charakter des Holzes bleibt bis in jede Pore hinein erhalten.

Verfügbar ist die „CCT-Technologie“ für das 1K-Fensterbeschichtungssystem „Ligno+“, das 2K-Fensterbeschichtungssystem „Aquawood Diamond“ sowie für die 2K-Haustürenbeschichtung „Aquawood Protor“. Dabei wird das Holz zuerst mit der passenden Grundierung für Eiche, Lärche bzw. Fichte, Kiefer und Tanne versehen. Nach der Zwischenbeschichtung erfolgt schließlich der hochtransparente Decklack, der für eine widerstandsfähige Oberfläche und lang anhaltenden Lichtschutz sorgt. „Mit der ,CrystalClear-Technology‘ ist uns ein echter Meilenstein geglückt“, erklärt Dr. Leimgruber stolz. „Erstmals ist es nun möglich, Fenster und Haustüren mit höchster Transparenz und in kompromissloser Oberflächenqualität zu beschichten – damit können wir eine hochwertige Komplettlösung für den aktuellen Trend zu natürlicher Holz-Optik anbieten.“

Zum Netzwerken:

Adler-Werk Lackfabrik Johann Berghofer GmbH, A-Schwaz, Georg Hasibeder, Tel. +43 5242 6922-232, georg.hasibeder@adler-lacke.com, www.adler-lacke.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren