Chefsache
„Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist heute eine Daueraufgabe, die man proaktiv angehen muss“, berichtet Thomas Graber. Für den Unternehmer und Management-Trainer beginnt das Thema bereits beim Begriff: Mitarbeiter- statt Personalmanagement. Und: „Ich muss als Unternehmer eine Ethik entwickeln, diese selbst beherzigen und meinem Team vorleben.“ Mit Ethik meint Graber Respekt, Vertrauen und Verbindlichkeit. Respekt beinhaltet den Umgang auf Augenhöhe. Vertrauen heißt, die Mitarbeiter in Entscheidungen zu involvieren und zu informieren, beispielsweise darüber, wie Projekte gelaufen sind. Verbindlichkeit ist mehr als das Einhalten von Versprechen: „Verbindlichkeit ist für mich die Endstufe der Verbindung von Menschen. Das ist, wenn aus einem Team so etwas wie eine Familie wird.“ Graber beschäftigt ein bis zwei Auszubildende und bezieht seine Mitarbeiter in die Personalsuche konkret ein, indem er sie bittet, in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis zu werben. Außerdem betreibt er aktives Netzwerken. Er spricht bei jeder Gelegenheit – beispielsweise bei privaten und geschäftlichen Veranstaltungen – Menschen an. Gute Erfahrungen hat er mit älteren Menschen und Quereinsteigern gesammelt, aber auch mit Frauen und Männern, die eine zweite Ausbildung machen wollen. „Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass sie zu uns passen müssen. Wenn wir das glauben, versuchen wir, sie zu überzeugen, mit uns zu arbeiten.“
Zum Netzwerken:
Graber Management Training, Höslwang, Thomas Graber, Tel. +49 8051 62100, buero@graber-management-training.de, www.graber-management-training.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.