Trends der PaintExpo 2018
Weit vorn im Interessensspiegel ist die Vorbehandlung. Mehr als die Hälfte aller Lohnbeschichter und 75% der Inhousebeschichter geben diesen Prozessschritt als ihren persönlichen Schwerpunkt an. Die Vorbehandlung steht nicht zuletzt durch das Überschreiten des Sunset-Dates für Chromtrioxid unter Innovationszwang. Zudem spielt die zunehmende Materialdiversifizierung der letzten Jahre eine bedeutende Rolle für die Entwicklung neuer Verfahren zur Reiniung, Passivierung und Konversion von Bauteilen. Ein Dauerbrenner ist und bleibt die Applikationstechnik mit knapp 50% der Stimmen. Unabhängig, ob automatische oder manuelle Auftragung des Korrosionsschutzes, hier findet sich jeder Beschichter wieder. Weiterhin von übergeodnetem Interesse sind die Qualitätssicherung und die Prozessüberwachung mit 38% der abgegebenen Stimmen. Vor allem Lohnbeschichter interessieren sich für diesen Bereich. Auf weniger Interesse stießen Dienstleistungen (10%), wobei hier zu vermerken ist, dass allein Lohnbeschichter die Unterstützung von Außen als attraktiv bewerteten. Die Umwelttechnik bezeichnete keiner der Umfrageteilnehmer als sein Hot Topic. Die größten Unterschiede zwischen Lohn- und Inhousebeschichtern ergaben sich bei der Automatisierungs- und Fördertechnik (Inhouse = 50%, Lohnbeschichter = 15%) sowie bei der Trocknungstechnik (Inhouse = 18%, Lohnbeschichter = 38%).
BESSER LACKIEREN befragt Entscheider aus der industriellen Lackiertechnik zu einem aktuellen Thema. Das schnelle Onlineverfahren ermöglicht ein exklusives Stimmungsbild. Möchten Sie auch teilnehmen? Eine formlose eMail an astrid.guenther@vincentz.net genügt. |
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.