Neuer Rotationszerstäuber spart Lack und Spülmittel
Damit der Zerstäuber den Lack mit maximaler Effizienz appliziert, werden die Drehzahl und der Lackierabstand deutlich reduziert. Dadurch erreicht die Hochspannung ihre größtmögliche Wirkung und die Ausflussmenge des Lacks bleibt hoch. Zusätzlich werden die Lenkluft auf ein Minimum reduziert und die Hochspannungsregelung angepasst. Die Umsetzung dieses Lackierprozesses in einer konkreten Automobillackiererei prüft Dürr aktuell gemeinsam mit den OEMs. Auch bestehende Anlagen können nachgerüstet werden.
Neben dem Lackierprozess heben laut Hersteller technische Neuerungen in der Konstruktion die neue Zerstäubergeneration auf ein neues Qualitätslevel. Die neue Generation macht den Lackiervorgang flexibler, effizienter und damit nachhaltiger. Farbwechsel lassen sich mit der „EcoBell4“ schneller durchführen als mit jedem anderen verfügbaren Hochgeschwindigkeits- Rotationszerstäuber. Grund dafür ist die patentierte 4-Hauptnadel-Technologie. Sie spart nicht nur Zeit, sondern reduziert den Farb- und Lösemittelverbrauch sowie die VOC-Emissionen.
Weitere Einzelheiten zu den neuen „EcoBell4“-Modellen lesen Sie in BESSER LACKIEREN 11/2023.
Zum Netzwerken:
Dürr AG, Bietigheim-Bisingen, Frank Herre, Tel. +49 71 42 78 2256, frank.herre@durr.com, www.duerr.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.