Fördertechnik ohne teure Infrastruktur
Ein weiterer Vorteil, den die neuentwickelte Elektrohängebahn (EHB) mit sich bringt, ist die Möglichkeit, selbsterzeugten Strom für deren Einsatz zu nutzen. Möglich ist dies, da hier Gleichspannung genutzt wird.
Die Fahrzeuge der Hängebahn haben Steuerung, Antriebseinheit und Batterien direkt in sich verbaut. Dadurch wird ein Großteil der bisher benötigten technischen Ausstattung und Anlagenkomponenten überflüssig.
Ohne Stromschienensystem
Die Schienenanlage kommt mit einem Minimum an Stromversorgung aus, da auch das komplette Stromschienensystem für die Fahrzeuge entfällt. Da auf Komponenten wie Schleifkohlen und -leitungen verzichtet wurde, entfallen auch die hiermit zusammenhängenden Wartungsarbeiten und Verschmutzungen.
Das System ist leicht, einfach zu montieren und sauber, was es sehr interessant für Reinraum-Umgebungen macht. Die Akkumulatoren weisen eine Kapazität von max. 2016 Wh auf. Im Hinblick auf die Nutzlasten sind bis zu 700 kg möglich.
Weitere Details zu der batteriebetriebene EHB wie beispielsweise Reichweite und Ladezeit erfahren Sie in BESSER LACKIEREN 11/2023.
Zum Netzwerken:
Pentanova CS GmbH, Böblingen, Katrin Renz, Tel. +49 7031 2098-109, k.renz@pentanova.com, www.pentanova.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.