Tragkraft von Lackierhaken
Der Versuchsaufbau besteht aus einer Prüfvorrichtung, in die oben verschiedene Haken in eine Traverse eingehängt werden können. Die untere Hakenaufnahme wird über einen 2 mm starken Blechstreifen und Spannzeug mit dem servohydraulischen Zylinder einer Materialprüfmaschine verbunden. Eine am Biegepunkt angebrachte Skala dient zur Ermittlung des Biegewinkels.
Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass mit der Finite-Elemente-Methode zwar die maximale Traglast bestimmt werden kann, nicht jedoch die Traglast, an der ein Bauteil noch sicher am Lackierhaken hängt. In den Experimenten wurde eine zusätzliche Überwachung der Hakenaufweitung während des Versuchs durchgeführt, da diese exakt einer Traglast zugeordnet werden kann. Mit Hilfe dieser Vorgehensweise konnte festgestellt werden, dass die Form der Haken einen wesentlichen Einfluss auf die Festigkeit hat und dass die Wahl geeigneter Hakendurchmesser Materialeinsparungen von bis zu 50% und mehr bewirken kann.
Weitere Details lesen Sie in BESSER LACKIEREN 11/2023.
Zum Netzwerken:
Jürgen Emptmeyer GmbH, Bad Essen, Marcel Gollmann, Tel. +49 5472 95500-36, gollmann@emptmeyer.de, www.emptmeyer.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.