Sparpotenziale nutzen

Anlässlich aktueller Modernisierungen der Lackiererei beim Möbelhersteller König + Neurath sprach BESSER LACKIEREN mit Timo Huss, Produktionsleiter Metallfertigung und Raumsysteme, über aktuelle Herausforderungen sowie die Hintergründe und Ziele der Modernisierung.

Nordson Pulverkabine bei K+N
In dieser Linie hat das Unternehmen nun zwei verfahrbare Kabinen implementiert. Hier pulvern die Mitarbeiter Teile Foto: König + Neurath

Laut Timo Huss zählte zu den Investitionstreibern der Umstand, dass die Ersatzteilverfügbarkeit bei den Bestandsanlagen nicht mehr gegeben war. Darüber hinaus haben sich veraltete Steuerung und Applikation in der Qualität und im Pulververbrauch negativ bemerkbar gemacht. Derzeit sind von vier geplanten Nordson-Kabinen inklusive Plattformen bereits zwei in Betrieb.

„Die Installation der neuen Kabinen gestaltete sich als eine ‚Operation am offenen Herzen‘, für die eine Umsetzungszeit von vier Wochen geplant war“, erklärt Timo Huss. Innerhalb von drei Wochen erfolgten dann der Aufbau der Plattformen und die Installation der Kabinen. Die Modernisierung zeigt bereits deutliche Wirkung. So konnten König + Neurath „den Anteil der fehlerhaft lackierten Teile um 50% reduzieren, 20% Pulver sparen und die Energiekosten um 50% senken.“

Im ausführlichen Interview in BESSER LACKIEREN 15/2022 erläutert Timo Huss, wie das Unternehmen mit aktuellen Herausforderungen umgeht und welche künftigen Investitionen geplant sind.

Zum Netzwerken:

König + Neurath AG, Karben, Timo Huss, Tel. +49 6039 483-902, timo.huss@koenig-neurath.de, www.koenig-neurath.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.