Giganten lackieren

Die Ott GmbH hat jetzt ihren neuen Standort bezogen und ein XXL-Lackierzentrum in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat sich u.a. darauf spezialisiert, Großfahrzeuge und Baumaschinen aller Art zu lackieren.

04_21_Ott_Lackierzentrum
Die Hallen des Neubaus sind so ausgelegt Foto: Ott

„Der neue Standort ist der größte Schritt in der Unternehmensgeschichte“, sagt Ott-Geschäftsführer Oliver Trowitzsch. Und diese reicht etwa 160 Jahre zurück. Damals hat Ott Kutschen und Schlitten in Handarbeit „oberflächenbehandelt“. Mit dem neuen Standort hingegen ist es Ott möglich, riesige Neun- und Achtachser-Krane zu beschichten. Die Entscheidung für den Umzug hat viele Gründe. Es war beispielsweise nicht möglich, eine gewünschte energetische Sanierung umzusetzen. Mit einer besonderen Kombination aus Lackiertechnik und eigener Energiezentrale konnte entsprechend auch ein passender Partner gefunden werden: Die Lackiertechnik aus dem Hause Sehon bietet ein integriertes Blockheizkraftwerk. „Gegenüber früher müssen wir nur noch maximal 20% der benötigten Energie zukaufen“, sagt Trowitzsch zufrieden. Das Kraftwerk liefert neben Strom für die Lackierkabinen und weitere Bereiche auch Warmwasser und Heizenergie.

In BESSER LACKIEREN 6/2021 erhalten Sie einen Einblick in den Beschichtungsprozess im XXL-Format.

Zum Netzwerken:

Ott GmbH & Co. KG, Ehingen, Oliver Trowitzsch, Tel. +49 7391 7002-50, o.trowitzsch@lackierzentrum-ott.de, www.lackierzentrum-ott.de

Sehon Innovative Lackieranlagen GmbH, Gechingen, Tiemo Sehon, Tel. +49 7056 93955-0, info@sehon-news.de, www.sehon-news.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.