Eisenmann ATLAS

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Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Betrieb sicherstellen

Instandhaltung dient dazu, die Qualität zu sichern, Ausfallzeiten zu reduzieren und die Lebensdauer von Lackieranlagen zu verlängern. Der Begriff beinhaltet ein Bündel an unterschiedlichen Maßnahmen.

Carsten Müller, Geschäftsführer der Echt!Smart Work GmbH, weist darauf hin, dass eine Kennzeichnung der Anlagen und der Einsatz einer intelligenten Software Lackierbetriebe dabei unterstützt, die Intervalle für die unterschiedlichen Instandhaltungsmaßnahmen einzuhalten. Foto: ESW

Lackieranlagen bestehen aus zahlreichen Baugruppen und einzelnen Komponenten. „Egal ob durch Abnutzung, Korrosion, Ermüdung oder fehlerhafte Nutzung entstanden – ein defektes Teil kann eine ganze Anlage stilllegen und einen wirtschaftlichen Schaden verursachen“, erklärt Carsten Müller, Geschäftsführer der Echt!Smart Work GmbH. Verhindern lassen sich solche Geschehnisse mit regelmäßigen Inspektions- und Wartungsintervallen. Nach seinen Erfahrungen werden die Begriffe Instandhaltung, Wartung, Instandsetzung oder Inspektion häufig synonym benutzt, tatsächlich unterscheiden sie sich in ihrer Bedeutung.

Nach DIN 31051 – Instandhaltung beinhaltet der Begriff Instandhaltung alle Maßnahmen, die den Sollzustand einer Anlage bewahren und ihn wiederherstellen sowie alle Arbeiten, mit denen ihr Istzustand festgestellt und beurteilt werden kann. Die DIN 31051 unterscheidet zwischen Wartung, Inspektion und Instandsetzung. Bei der Wartung geht es um Arbeiten, die dafür sorgen, dass die Lackieranlage bzw. die Anlagenkomponenten weiterhin in dem gewünschten Soll- Zustand bleiben. Bei einer Inspektion werden die Funktionen der Anlagenteile kontrolliert. Diese Überprüfung hilft, möglichen Verschleiß oder unverhältnismäßige Abnutzung frühzeitig aufzuspüren. „Die darauf aufbauende Bewertung hat das Ziel, die Gründe für diese Schwachstellen zu finden und somit auch den weiteren Umgang mit der Maschine zu planen“, so Müller. Zur Instandsetzung gehört die Reparatur oder der Austausch eines defekten Bauteils.

Carsten Müller weist darauf hin, dass eine Kennzeichnung der Anlagen und ihrer Komponenten in Kombination mit einer intelligenten Software Lackierbetriebe dabei unterstützt, die Intervalle für die unterschiedlichen Instandhaltungsmaßnahmen einzuhalten und die Dokumente der Überprüfungen schnell einsehen zu können.

Zum Netzwerken:

ESW Echt! Smart Work GmbH, Bürstadt, Carsten Müller, Tel. +49 6206 1577951, vertrieb@echt-smartwork.com, www.echt-smartwork.de

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