Tauchen für den Korrosionsschutz
So ist seit März dieses Jahres die DIN EN ISO 22553-10 veröffentlicht. Sie beschreibt, wie die Korrosionsschutzwirkung von Elektrotauchbeschichtungen an Kanten und Stanzgraten zu beurteilen ist. Die Norm ist nun als Europäische Norm gültig und wurde zudem hinsichtlich ihrer Verweisungen aktualisiert.
Ein Messverfahren zur Überprüfung des Abscheideverhaltens von Elektrotauchlack-Beschichtungen wird in Normteil 14 beschrieben, welcher nun ebenfalls als europäische Norm Gültigkeit besitzt. Auch hier wurden die Verweisungen angepasst.
Anders verhält es sich mit der Norm DIN EN ISO 22553-15, in der ein Prüfverfahren beschrieben wird, mit dem der Einfluss von Spülflüssigkeiten auf die Beschichtung beurteilbar ist. Diese Norm liegt aktuell als ISO vor.
Seit Oktober gilt auch die DIN EN ISO 22553-16 als ISO. Hierin wird beschrieben, wie das Pigment-Bindemittel-Verhältnis zu beurteilen ist. Da bei der Analyse ein Teil des Pigments durch Glühverlust verloren geht, wurde die Norm um einen produktspezifischen Korrekturfaktor ergänzt.
In Ausgabe 5/2023 von BESSER LACKIEREN finden Sie einen ausführlicheren Überblick über aktuelle Normänderungen rund um Elektrotauchlacke.
Zum Netzwerken:
DIN – Normenausschuss Beschichtungsstoffe und Beschichtungen (NAB), Berlin, Bernd Reinmüller, Tel. +49 30 2601-2447, bernd.reinmueller@din.de, www.din.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.