Einsparpotenzial durch kontaktlose Schichtdickenmessung

OptiSense feiert auf der European Coatings Show 2023 eine Weltpremiere und zeigt die Limited Edition „PaintChecker 25 Years“ erstmals der interessierten Öffentlichkeit.

Mit den „PaintChecker“-Prüfsystemen stellen Anwender schon früh im Prozess fest, ob die Schichtdicke exakt aufgetragen wurde. Foto: Redaktion

Zum 25. Firmenjubiläum hat das Unternehmen das Handmessgerät zur Schichtdickenmessung mit neuen Funktionen ausgestattet. Es bietet in Sachen Schichtdickenmessung eine optimierte Bedienoberfläche und zahlreiche neuartige Funktionen.

Neu am OptiSense-Stand ist auch ein kollaborativer 6-Achs-Roboter, der die Einsparpotenziale durch die Prüfsysteme in und an der Linie „begreifbar“ macht. Mit den „PaintChecker“-Prüfsystemen stellen Anwender schon früh im Prozess fest, ob die Schichtdicke exakt aufgetragen wurde. So sparen Beschichter Material, Ressourcen, Energie, Zeit und letztlich Kosten. Alle Prüfsysteme messen kontaktfrei, also berührungslos aus einigen Zentimetern Abstand zum Bauteil. Damit lassen sich noch nicht eingebrannte, weiche Oberflächen einfach prüfen.

Zum Netzwerken:

ECS 2023: Halle 4, Stand 370

OptiSense Gesellschaft für Optische Prozessmesstechnik mbH & Co. KG, Haltern am See, Jörg Mülleneisen, Tel. +49 2364 50882-17, muelleneisen@optisense.com, www.optisense.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren