Unter Wasser beschichten
Die Wissenschaftler entwickeln im Forschungsprojekt einen Prozess zur Applikation von Beschichtungsstoffen für die Schadensreparatur an Korrosionsschutzlackierungen mit einem Unterwasser-Fahrzeug. Bereits während des Transports und der Installation der Anlagen, aber auch im Laufe ihrer Standzeiten, kann es zu Beschädigungen der Beschichtung kommen. Die Reparatur von Beschichtungsschäden im Unterwasser-Bereich wird derzeit durch riskante Tauchereinsätze durchgeführt. Ein zusammen mit dem Fraunhofer IOSB-AST entwickeltes Verfahren zur mechanisierten Applikation von Beschichtungsstoffen soll die Instandhaltung bald effizienter und sicherer machen. Die mechanisierte Unterwasser-Beschichtung unterliegt vielen Einflüssen. Besonders entscheiden die regulierbare Bewegungsgeschwindigkeit des Applikators und die Materialzuflussgeschwindigkeit über die resultierende Qualität. Dabei muss der Prozess robust gegen Umgebungseinflüsse wie Strömung und Temperatur sein.
Zum Netzwerken:
Fraunhofer IGP, Rostock, Valeska Cherewko, Tel. +49 381 49682-689, valeska.cherewko@igp.fraunhofer.de, www.igp.fraunhofer.de
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