Netzwerken und fachlicher Austausch für Pulverbeschichter

Das 5. Jahresforum Pulverbeschichtung findet am 18. und 19. April 2023 statt, dieses Jahr in Wels. Die Themen der Fachtagung decken die ganze Wertschöpfungskette von der Vorbehandlung bis zur Qualitätssicherung ab.

Wirtschaftliche und effiziente Pulverlackierprozesse stehen im Fokus des fünften Jahresforums Pulverbeschichten, das am 18. und 19. April 2023 in Wels stattfindet. Foto: Redaktion, Jochen Kratschmer

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Auswirkungen der steigenden Energie- und Rohstoffpreise für Betreiber von Pulverlackieranlagen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel sowie die Digitalisierung und Automatisierung. Am 17. April findet der Pre-Workshop Pulverbeschichtung kompakt & aktuell“ statt. Die Veranstaltung wird von der imh GmbH organisiert und von Dr. Thomas Herrmann, Gutachter für Pulverbeschichtungstechnologien, als fachlicher Gestalter und Berater inhaltlich unterstützt.

Auf dem Jahresforum treffen sich Pulverlackierer zu einem breit angelegten Erfahrungsaustausch. Zuliefer-Betriebe der Vorbehandlungschemie, Spülwasseraufbereitung, Lackieranlagen- und Applikations-Hersteller sowie Produzenten von Pulverlacken und Produktions-Hilfsmitteln stellen neue Technologien, Produkte und Verfahren vor.

Fachliche Themen

Im Fokus stehen u.a. folgende Schwerpunkte:

  • Digitalisierung und Automatisierung in der Pulverbeschichtungstechnik
  • Kampf dem Fachkräftemangel
  • Normgerechter Korrosionsschutz mit Pulverlacken
  • Optimaler Einsatz von Lackierhaken
  • Energie-Einsparungen bei neuen Technologielösungen in der Pulverbeschichtung
  • Energiekosten und Rohstoffpreise – Diskussion und Möglichkeiten für die Pulverbeschichtung

Werksführung

Darüber hinaus steht am 19. April eine Werksführung bei der Collini GmbH auf der Agenda. Die Unternehmensgruppe hat sich auf die Oberflächenbeschichtung von Metallen und Kunststoffen spezialisiert und betreibt Produktionsstandorte in Österreich, Deutschland, Italien, Russland, Mexiko und der Schweiz. Am Standort Marchtrenk bietet das Unternehmen neben der bewährten Pulverbeschichtung zusätzlich die KTL-Beschichtung im Farbton schwarz an. Die Automatikkabine gewährleistet modernste Beschichtungstechnologie, kürzeste Farbwechselzeiten und damit ein Höchstmaß an Flexibilität bei effizientem Pulvereinsatz. Zusätzlich werden Transportlogistik und Montageleistungen durchgeführt.

Sonderkonditionen

Das Jahresforum Pulverbeschichten eignet sich für Mitarbeiter und Verantwortliche aus Lohnbeschichtungsbetrieben sowie aus produzierenden Unternehmen mit eigenem Pulverbeschichtungsprozess, d.h. Lackierereileiter, Produktionsleiter, Fach- und Führungskräfte aus Produktion und Produktionsplanung, Mitglieder von Engineering-Teams, Planer oder Berater sowie Anbieter von industrieller Lackiertechnik.

Unter Angabe des Buchungscodes „BESSER LACKIEREN“ erhalten alle Interessenten 10% Rabatt auf die aktuell gültige Teilnahmegebühr. Detaillierte Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie auf der Veranstaltungswebsite zum 5. Jahresforum Pulverbeschichten.

Zum Netzwerken:

imh GmbH, A-Wien, Paul Sem, Tel. +43 1 891 59-702, paul.sem@imh.at, www.imh.at

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren