Die Zukunft der Schienenfahrzeugbeschichtung
Für eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer spielt die Automatisierung bei der Lackierung von Bahnbeschichtungen eine zunehmend größere Rolle. Die Hälfte der Befragten erwartet eine deutliche Zunahme der Automatisierung, weitere 45% zumindest eine leichte Zunahme. Nach der Einschätzung der Befragten bieten vor allem die Applikation von Primer und Decklack großes Potenzial für die Automatisierung. Die größten Hindernisse sieht mehr als die Hälfte der Befragten in den hohen Investmentkosten. Aber auch die hohe Variabilität der Lackiergüter werden von 20% der Befragten als Hindernis der Automatisierung eingeschätzt.
Für die Zukunft der Lacksysteme in der Bahnbeschichtung wünscht sich eine Mehrheit der Befragten möglichst kürzere Trocknungs- und Einbrennzeiten. Aber auch bessere chemische und mechanische Widerstandskraft sind hoch im Kurs. Die Umfrage gibt auch Aufschluss über die aktuelle Praxis für die Qualitätskontrolle bei Bahnbeschichtungen. 75% der OEMs sowie 83% der Lohnbeschichter nehmen diese selbst vor.
Alle Ergebnisse in Berlin
Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage werden auf der Konferenz ECOLROMAT am 12. und 13. Mai 2022 in Berlin vorgestellt. Dort sind die vollständigen Ergebnisse Grundlage für intensive Workshops, bei denen sich Experten der Schienenfahrzeugbeschichtung austauschen werden. Das Programm der Veranstaltung umfasst u.a. folgende Themenbereiche:
- Innovative Lacksysteme
- Qualitätssicherung bei Bahnbeschichtungen
- Schutz und Instandhaltung moderner Lacksysteme für Schienenfahrzeuge
- Schichtdickenmessung
- Automatisierung und Digitalisierung
Zum Netzwerken:
Vincentz Network, Hannover, Jan Gesthuizen, Tel. +49 511 9910-322, jan.gesthuizen@vincentz.net, www.ecolromat.com
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