SurfaceTechnology

ANZEIGE
Perfekte Beschichtung von Großbauteilen
Erfahren Sie alles über die effiziente Beschichtung von Großbauteilen! Im kostenlosen Online-Event erwarten Sie praxisnahe Vorträge zu optimalem Anlagenbau, vorausschauender Ressourcenplanung, Energiemanagement und Schadensvermeidung. Melden Sie sich jetzt zur EXPO live 2024 am 18. September an und verpassen Sie keine neuen Erkenntnisse!
MEHR ERFAHREN…

 

Hydraulikzylinder effizient lackieren

Die KMF Kemptener Maschinenfabrik hat kürzlich in eine neue teilautomatisierte Lackieranlage investiert. Damit kann das Unternehmen nun in zwei Schichten dieselbe Menge lackieren wie vorher in drei und hat zudem den Overspray reduziert.

Blick auf die Farbversorgung
Die Farbversorgung erfolgt mit Hochdruck-Kolbenpumpen. Foto: Wagner

KMF ist Hersteller von hochwertigen Hydraulikzylindern für die Land- und Baumaschinenindustrie und hat einen hohen Anspruch an die Lackierung, d.h. geschlossene und glatte Oberflächen, gleichmäßige Schichtdicken und einen hohen Glanzgrad. Um die Nasslackierung zu modernisieren, hat das Unternehmen eine neue 800 m² große Produktionshalle gebaut. Diese beherbergt die moderne Lackieranlage aus dem Haus Wagner. Um Lösemittel einzusparen, werden High-Solid-Lacke mit einem hohen Festkörperanteil eingesetzt. Für die Grundierung kommt die auf einem Roboter montierte „AirCoat”-Pistole „GA 5000 EAC“ mit dem Steuergerät „VM 5000“ zum Einsatz. Diese Konstellation führt zu einem sehr hohen Auftragswirkungsgrad mit wenig Overspray und somit zu verringertem VOC-Ausstoß und Materialkosten. In einer zweiten Kabine wird der Decklack manuell mit der „Air-Coat”-Pistole „GM 5000 EAC“ aufgetragen. Die neue Anlage steigerte die Effizienz deutlich, wie Bernhard Wirnharter, Mitglied des Projektteams bei KMF, erklärt: „Früher haben wir täglich ca. 1500 Zylinder im 3-Schicht-Betrieb lackiert, inklusive Samstagsarbeit. Heute können wir dieselbe Menge von Montag bis Freitag im 2-Schicht-Betrieb abdecken.“ Der automatische Farbwechsel für den Decklackauftrag trägt erheblich zu diesem Produktivitätsgewinn bei: Dauerte das Spülen, manuelle Wechseln und Anmischen der Farbe bei der alten Anlage 30 Minuten, beträgt die Rüstzeit mit der neuen Dosieranlage nur noch ca. 5 Minuten.

Weitere Details zu der neuen Anlage von KMF, wie etwa den Möglichkeiten der neuen Misch- und Dosieranlage „2K Comfort“, lesen Sie in BESSER LACKIEREN 15/2022.

Zum Netzwerken:

KMF Kemptener Maschinenfabrik GmbH, Kempten, Bernhard Wirnharter, Tel. +49 831 7870, info@kmf-hydraulik.de, www.kmf-hydraulik.de

J. Wagner GmbH, Markdorf, Alexander Vonbach, Tel. +49 7544 505-1620, alexander.vonbach@wagner-group.com, www.wagner-group.com

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.