Integrierter Lackierprozess – Teil 2
Die Einführung des „EcoPaint“-Lackierprozesses ist Daimler-Trucks in Kooperation mit unterschiedlichen Experten gelungen. Im Bereich der Anlagen- und Applikationstechnik war Dürr Systems AG beteiligt. Für die Herstellung des Lackmaterials fiel die Wahl auf BASF Coatings. Das Unternehmen entwickelte den innovativen Nass-in-Nass-Lackierprozess „PrimeCube“. Bei diesem sogenannten „Verbundprozess“ wird zunächst „PrimeBloc“ appliziert, der die Eigenschaften des Füllers übernimmt, und – unmittelbar danach – im zweiten Schritt der farbige Decklack „ColorPrime“. Zentrales Entwicklungsziel für die Produkte war die globale Einsetzbarkeit. Außerdem sollte sich der Prozess für die Lackierung im Boxenkonzept eignen. Die LCS Life Cycle Simulation GmbH unterstützte die Entwicklung des „EcoPaint“-Lackierprozesses durch eine neutrale Bewertung des ökologischen Potenzials und bestätigte die Nachhaltigkeit des neuen Lackierprozesses.
In BESSER LACKIEREN 4/2021 lesen Sie, wie die Beteiligten das neue Lackiersystem in übergreifender Kooperation erfolgreich entwickelt haben.
Zum Netzwerken:
Daimler AG, Stuttgart, Dr. Thomas Steigleder, Tel. +49 711 17-26585, thomas.steigleder@daimler.com, www.daimler.com
LCS Life Cycle Simulation GmbH, Backnang, Dr. Matthias Harsch, Tel. +49 7191 9035-835, matthias.harsch@lcslcs.de, www.lcslcs.de
BASF Coatings GmbH, Münster, Dr. Matthijs Groenewolt, Tel. +49 2501 14-3919, matthijs.groenewolt@basf.com, www.basf-coatings.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.