Gegen den Fachkräftemangel

Nach längerer Pause haben sich kürzlich 25 Schüler beim Kooperationstag der Walter-Gropius-Schule Fachschule Farb- und Lacktechnik in Hildesheim bei Industrieunternehmen über die Berufsaussichten in der Oberflächentechnik informiert.

Beim Kooperationstag in Hildesheim erfuhren angehende Techniker der Farb- und Lacktechnik von Lieferanten wie Mankiewicz, welche Berufsperspektiven sich ihnen bieten. Foto: Redaktion

Zu den Firmen, die vor Ort waren, zählten sowohl Lackhersteller wie Brillux, Mankiewicz und Nordwest Chemie, aber auch Messtechnikhersteller wie Erichsen und Elcometer sowie der Anlagenbauer Oltrogge. Die Unternehmen sind vor allem auf der Suche nach Personal mit praktischer Erfahrung für den Kundenkontakt.

Die Fachkräfte erhoffen sich von der Technikerausbildung vor allem bessere Arbeitsbedingungen oder die Möglichkeit, beruflich zu reisen. Diese Optionen können insbesondere kleinere Unternehmen nur bedingt anbieten, da hier etwa der Schichtbetrieb kaum zu vermeiden ist. Lieferanten und Lackierbetriebe stehen in Bezug auf Fachkräfte nicht zwingend in Konkurrenz. Obwohl der Farben- und Lackhersteller Brillux selbst auf der Suche nach fähigen Mitarbeitern ist, bietet das Unternehmen Kurse für seine Kundenbetriebe an, wo sich dessen Auszubildende weiterbilden können. So etwa beim Thema Grundierung und Spritztechnik.

Weitere Eindrücke zum Kooperationstag der Walter-Gropius-Schule Fachschule finden Sie in Ausgabe 3/2023 von BESSER LACKIEREN.

Zum Netzwerken:

Walter-Gropius-Schule, Hildesheim, Sascha Marx, Tel. +49 5121 753437 sascha.marx@wgshi.de, www.bbs-walter-gropius.de, www.fachschule-hildesheim.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.

Das könnte Sie auch interessieren