Zelllackierlinie für Batteriemodule

Jüngst ist die erste Produktionsanlage für die Zelllackierung im BMW Werk Leipzig in den Serienbetrieb gegangen. Damit nimmt der Ausbau der E-Komponentenfertigung an diesem Standort weiter Fahrt auf.

Die Zellen werden in einer speziellen Anlage in zwei Schichten lackiert und UV gehärtet. Foto: BMW

Neben den zwei bestehenden Fertigungslinien für Batteriemodule und der neuen Lackieranlage für Batteriezellen sind weitere Schritte bis 2024 geplant. Darunter eine weitere Batteriemodullinie, vier Zelllacklinien und zwei Montagelinien zur Fertigung von Hochvoltbatterien, sodass dann die gesamte Prozesskette der Hochvoltbatteriefertigung in Leipzig abgebildet werden kann. „Damit leistet das Werk einen wichtigen Beitrag für die Transformation zur Elektromobilität“, erklärt Markus Fallböhmer, Leiter Batterieproduktion bei der BMW Group.

Die neue Zelllackierungsanlage befindet sich in der ehemaligen Produktionshalle des BMW i3, welche in knapp einem halben Jahr entsprechend umgebaut wurde. Mit der neuen Anlage können pro Stunde über 2300 Zellen lackiert werden, was den ersten von drei aufeinanderfolgenden Prozessschritten in der Hochvoltbatteriefertigung darstellt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in BESSER LACKIEREN 3/2023.

Zum Netzwerken:

BMW Group Werk Leipzig, Kai Lichte, Tel. +49 341-445-38000, kai.lichte@bmwgroup.com, www.bmwgroup.com

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