Positive Aussichten
Für den Geschäftsführer von ASIS, Hans-Jürgen Multhammer, stehen die Zeichen auf Automatisierung. ASIS plant hierfür hochverfügbare und energieeffiziente Anlagen bereitzustellen. Auch der President & CEO Application Technology bei Dürr, Lars Friedrich, argumentiert, dass mit Automatisierung eine konstant hohe Qualität bei steigenden Produktionsvolumina gewährleistet werden könne. Ebenso gilt eine fortschreitende Digitalisierung als wahrscheinlich. Ein starker Trend seien die intelligente Steuerungstechnik mit Anbindung an Produktionssysteme und die Analyse der Daten, so Venjakob Geschäftsführer Rudolf Eickhoff.
Ein weiteres wichtiges Thema für 2023 wird die Energie- und Ressourceneffizienz. „Energie wird das Jahr 2023 maßgeblich bestimmen. Weg vom Gas, hin zu Lösungen, am besten mit Ökostrom“, berichtet Jörg Wöll, Vertriebsleiter Deutschland von Heraeus Noblelight. Auch Marcus Scheiber von Oltrogge argumentiert in diese Richtung: „Wir sehen für 2023 eine Vielzahl an Trends, die sich unter dem Leitthema ,Nachhaltigkeit in der Produktion‘ zusammenfassen lassen.“
In Ausgabe 1/2023 von BESSER LACKIEREN erfahren Sie weitere Details, welche Themen industrielle Lackierbetriebe dieses Jahr beschäftigen werden.
Zum Netzwerken:
BESSER LACKIEREN, Hannover, Jan Gesthuizen, Tel. +49 511 9910-322, jan.gesthuizen@vincentz.net, www.besserlackieren.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.