Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

UV Lacke und Öle in Öko-Serie

Die neuesten Entwicklungen der IVM Group für die Veredelung von Möbel, Türen, Paneelen und Holzfußböden punkten mit umweltschonenden Materialsystemen.

Mit dem neuen VOC-freien Cromasol UV BIO Öl lassen sich edle Oberflächen produzieren. Foto : archideaphoto – AdobeStock
Mit dem neuen VOC-freien Öl lassen sich edle Oberflächen produzieren. Foto : archideaphoto – AdobeStock -

In werkseigenen Forschungslaboren ist es dem Hersteller gelungen, eine neue Produktreihe zu entwickeln, die nahezu vollständig auf nachwachsenden Rohstoffen basiert. Daraus ist eine Öko-Serie für das Markenprogramm von Chroma Lacke entstanden. Hohe chemische und physikalische Beständigkeiten sowie eine Verarbeitbarkeit analog zu allen bisherigen Materialaufbauten auf dem Markt zeichnen die Neuheiten aus.

Hoher Anteil nachwachsender Rohstoffe

Das neue „Cromasol UV BIO“ Öl besteht mit einem Anteil von 94% aus erneuerbaren Rohstoffen. Diese Innovation zum Walzen ist VOC-frei und für die industrielle Applikation konzipiert. Das Öl wird auf klassischen Maschinen mit UV Härtung effizient verarbeitet. Die geölten Flächen können unmittelbar nach der Aushärtung weiterverarbeitet und verpackt werden. Ausgehärtete Oberflächen haben einen Glanzgrad von 3-5 Gloss und kommen der Anfeuerung klassischer OXI Öle gleich. Damit ist es möglich, sehr edle Oberflächen zu produzieren, die auch lasierend eingefärbt werden können. Als Öko-Serie wurden auch die „Cromasol“ UV Lacke aus einem hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe entwickelt. Die strapazierfähigen Beschichtungen lassen sich wie herkömmliche UV-Systeme verarbeiten. Sie erreichen bei einem geschlossenporigen Materialaufbau in der Parkettlackierung die Klassifizierung „high foot traffic“ nach UNI 11622:2016 mit hoher Beständigkeit gegen Verschleiß und Verschmutzung.
Die UV Lacke finden ihren Einsatzbereich in der UV-Lackierung im Walzverfahren. Es lassen sich mit dieser UV-Serie hochbeständige offen- und geschlossenporige Oberflächen mit 5-70 Gloss produzieren. „Wir haben für die ökologisch basierte Serie zu allen Anwendungslösungen ein spezielles UV-Materialsystem mit einer langlebigen Nachhaltigkeit entwickelt“, kommentiert Alexander Kollat, Geschäftsführer der IVM Chemicals GmbH in Herrenberg. Die komplette UV Lack Serie besteht bis zu einem Anteil von 70 % aus nachwachsenden Rohstoffen.

Zum Netzwerken:
IVM Chemicals GmbH, Herrenberg, Claus Buchholz, Tel. + 49 7032 2006-0, c.buchholz@ivmchemicals.de, www.ivmchemicals.de

 

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.