Perfekter Weg zur Automatisierung
Die Spanier schafften es mit ihrem Paintshop auf Anhieb unter die Finalisten des Wettbewerbs. Besonders zu erwähnen sind dabei die innovativen Projekte, die das Team um Lackierereileiter André Hinzmann realisiert hat. Etwa ein Viertel der rund 2200 täglich produzierten Fahrzeuge wird in Kontrastlackierung gefertigt. Derzeit werden außerdem die Möglichkeiten zur Mattlackierung ausgelotet. Die Lackiererei des SEAT Werks ist mit vier Linien in drei Hallen beheimatet. Um die Durchlaufzeit in der Lackiererei auf 12 bis 14 h zu begrenzen, setzt SEAT vor allem auf die Automatisierung der Abläufe. „84 Lackierroboter tragen hier automatisiert rund 10 kg Lackmaterial auf jedes Fahrzeug auf – von KTL und PVC über Füller und Basecoat bis zum Clearcoat“, erklärt Lackierereileiter André Hinzmann.
In BESSER LACKIEREN 7/2020 erfahren Sie mehr zum Aufbau der Lackiererei und erhalten einen Einblick darin, wie diese in den gesamten Prozess des spanischen Automobilwerks eingebunden ist.
Zum Netzwerken:
SEAT SA, E-Martorell, André Hinzmann, Tel. +49 152 58889526, andre.hinzmann@volkswagen.de, www.seat.es
______________________________________
Sie wollen BESSER LACKIEREN abonnieren?
In gedruckter Form können Sie Ihr persönliches Exemplar hier bestellen.
Über diese Seite können Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars abonnieren.
Weitere Pluspunkte: Es dürfen vier Kollegen mitlesen, Sie können BESSER LACKIEREN auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab 2016 nachschlagen.
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.