Lohnbeschichtung für die Bahnindustrie
Lars Walther von der Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung (QIB) schätzt, dass über 70 deutsche Unternehmen eine Bahnzulassung gemäß DBS 918340 haben. Mit der Schienenfahrzeuglackierung sind besondere Herausforderungen für Lohnbeschichter verbunden. Mit der Vielzahl an Einzelteilen, die in einem Schienenfahrzeug verbaut sind und von Lohnbeschichtern lackiert werden, sind unterschiedliche Ansprüche verbunden. Bei Teilen im Außenbereich etwa ist der Korrosionsschutz von zentraler Bedeutung, während für den Innenbereich andere Parameter wichtig sind. „Man kann durchaus sagen, wer für den Außenbereich beschichten kann, der ist auch technisch in der Lage den Innenbereich abzudecken – aber nicht umgekehrt“, erläutert Lars Walther. Entsprechend bieten manche der Lohnbeschichter ihre Dienste sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich an, doch auch Spezialisierungen auf nur einen der Bereiche sind zu beobachten.
In BESSER LACKIEREN 6/2020 erfahren Sie, welche Herausforderung in der Informationskette vom Einkäufer der Schienenfahrzeuge bis zum Lohnbeschichter auftreten können und welche Standards derzeit zum Tragen kommen.
Zum Netzwerken:
Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung QIB, Schwäbisch Gmünd, Lars Walther, Tel. +49 7171 1040-837, info@qib-online.com, www.qib-online.de
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