SurfaceTechnology

ANZEIGE
Perfekte Beschichtung von Großbauteilen
Erfahren Sie alles über die effiziente Beschichtung von Großbauteilen! Im kostenlosen Online-Event erwarten Sie praxisnahe Vorträge zu optimalem Anlagenbau, vorausschauender Ressourcenplanung, Energiemanagement und Schadensvermeidung. Melden Sie sich jetzt zur EXPO live 2024 am 18. September an und verpassen Sie keine neuen Erkenntnisse!
MEHR ERFAHREN…

 

Maßgeschneiderte Vorbehandlung

Um einen höchstmöglichen Korrosionsschutz zu erhalten, der den Chassis eine lange Lebensdauer und den Transportunternehmen einen hohen Investitionsschutz bietet, hat Krone gemeinsam mit Chemetall ein passgenaues und innovatives Verfahren entwickelt, das die Qualitätsanforderungen optimal erfüllt.

Die Chassis werden in der Beckenstraße vorbehandelt und erhalten eine KTL-Grundierung. Foto: Redaktion / Jochen Kratschmer

Die Chassis werden in der Beckenstraße vorbehandelt und erhalten eine KTL-Grundierung. Foto: Redaktion / Jochen Kratschmer

-

“Unser Anspruch ist es, Prozesse und Abläufe beständig zu optimieren, um unseren Kunden zukunftsweisende Lösungen und nachhaltige Qualität für wertbeständige Trailer-Chassis zu liefern”, sagt Volker Perk, der bei Krone als Leiter des Industrial Engineering für strategische Prozessorganisation die Implementierung der Vorbehandlung von Chemetall verantwortet hat. “Krone hat es sich zum Ziel gesetzt, Chassis in einer Güte zu bieten, die in der Branche als Benchmark zu sehen sind. Konkret heißt das, eine Korrosionsschutzwirkung der Beschichtung mit 3000 Stunden Salzsprühtest zu erreichen”. Deshalb haben Krone und Chemetall die Vorbehandlung von einer Eisen- auf eine Zinkphosphatierung mit einer zusätzlichen Passivierung umgestellt. Das Ergebnis: “Mit diesem hohen Korrosionsschutz haben wir Standards der Automobilindustrie erreicht”, fasst Volker Perk zusammen. “Damit steht Krone für höchste Qualität.”

Mit der neuen Vorbehandlung investiert Krone in innovative Verfahren: Durch den Transfer des Prozesses in das neue Oberflächenzentrum in Werlte, in dem die Trailer-Chassis vorbehandelt und lackiert werden, hat das Unternehmen eines der modernsten Produktionssysteme Europas geschaffen, das gleichzeitig durch reduzierte Emissionen und Ressourcenverbräuche beim Umweltschutz punktet.

Näheres über die Technologie und Umstellung des Prozesses erfahren Sie in dem Artikel in BESSER LACKIEREN 13/2020.

Zum Netzwerken:
Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG, Werlte, Volker Perk, Tel. +49 5951 209-0, volker.perk@krone.de, www.krone-trailer.com

Chemetall GmbH, Frankfurt/Main, Henrik Fliedner, Tel. +49 69 7165-2571, henrik.fliedner@basf.com

Frank Enneking, Tel. +49 69 7165-3833, frank.enneking@basf.com, www.chemetall.com

________________________________________

Sie wollen BESSER LACKIEREN abonnieren?

In gedruckter Form können Sie Ihr persönliches Exemplar hier bestellen.

Über diese Seite können Sie die digitale Ausgabe einschl. eines gedruckten Exemplars abonnieren.
Weitere Pluspunkte: Sie können BESSER LACKIEREN auf dem PC, dem Tablet und dem Smartphone lesen und Artikel in den Ausgaben ab 2016 nachschlagen. Und es dürfen vier Kollegen mitlesen.

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.