Leitlinie für Automobilzulieferer
Ziel der CQI-12 ist, zur Sicherung der Qualität die Abläufe, die Prozesse und die bestimmenden Einflussparameter in der Lackiererei von Automobilzulieferern weitestgehend verbindlich festzulegen. „Die 3. Edition enthält einige neue und geänderte Anforderungen sowie Erläuterungen, die die Unternehmen bei ihrer Selbstbewertung berücksichtigen müssen“, erklärt Andreas Redaoui, Senior Consultant bei TopQM. Mit der Überarbeitung hat die AIAG den Grad der Detailierung erhöht und die Anforderungen spezifiziert, so dass aus den einstmals rund 35 Anforderungen jetzt etwa 113 geworden sind. Dies betrifft beispielsweise die Qualifikation der Mitarbeiter, die Nachweisdokumentation und die Prozesssicherheit. Zu den Neuerungen zählen die Anforderungen an Prüfgeräte und vollkommen neu hinzugekommen ist die Überwachung der Wärmeprozesse für die Lacktrocknung – die Pyrometrie. „Hintergrund ist, dass die bisherigen Editionen nicht genügend Details zur Temperaturüberwachung beschrieben haben, um dem Anwender Prüfmethoden und Ergebnisse aufzuzeigen“, führt Redaoui aus. „Der neue Abschnitt erläutert gängige Prüfmethoden und ist mit der CQI-9, die sich mit dem Wärmebehandlungsprozess befasst, abgestimmt.“ Im Einzelnen geht es um Temperatursensoren, ihre Kalibrierung, Überwachung und Überprüfung sowie ihren rechtzeitigen Austausch.
Aktuell ist die CQI-12 nur in der englischen Version bei der AIAG (www.aiag.org) erhältlich. Andreas Redaoui: „Wir haben die Genehmigung, die Leitlinie für die lizenzierten TopQM AIAG CQI Seminare ins Deutsche zu übersetzen und werden sie voraussichtlich Ende November anbieten können.“
Zum Netzwerken:
TopQM Systems GmbH, Schefflenz, Andreas Redaoui, Tel. +49 6261 639 98 -13, andreas.redaoui@topqm.com, www.topqm.de
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.