Langzeiteffekte einer Investition
Fast stündlich notwendige Farbwechsel und die damit verbundenen Kosten waren, Anlass genug für Holmer, sich für die Modernisierung zu entscheiden. In Kooperation mit Spritztechnikexperten von Sames Kremlin GmbH und den Lackherstellern der MIPA SE, wurden intensive Tests durchgeführt, um eine optimale Entscheidung bei der Modernisiserung zu treffen. Produktionsleiter Matthias Wagner erklärt: „Innerhalb von etwa zwölf Monaten konnten wir die Amortisierung der Anlage verzeichnen. Neben den sichtlich einfacheren Farbwechseln hat sich auch das Spritzbild wesentlich verbessert – nicht zuletzt dank der sehr exakten Mischtechnik.“ Das von Sames Kremlin speziell für Holmer konfigurierte Konzept, erlaubt beim Spülen und Farbwechsel sehr materialsparend zu arbeiten. Des Weiteren ist es mit der Zwei-Kreis-Zwei-Komponenten-Anlage möglich, vier Farben, zwei Härter und zwei Spülmittel zu verarbeiten und dabei parallel von zwei Handlackierern genutzt werden zu werden.
In unserem Artikel in BESSER LACKIEREN 2/2020 erfahren Sie mehr dazu, wie die Zusammenarbeit mit den langjährigen Geschäftspartnern der Holmer Maschinenbau GmbH, gewährleisten soll langfristig produktiv und umweltschonend arbeiten zu können.
Die neue automatisierte Mischtechnik reduziert den Lackverbrauch und verkürzt parallel den dafür nötigen Zeitaufwand.
Zum Netzwerken:
Holmer Maschinenbau GmbH, Schierling/Eggmühl, Sabina Buchner,Tel. +49 9451 9303-3345, sabina.buchner@holmer-maschinenbau.com, www.holmer-maschinenbau.com
Sames Kremlin GmbH, Neuss, Sandra Dostert,Tel. +49 2131 3692-213, sandra.dostert@exel-gmbh.com, www.sames-kremlin.com
MIPA SE, Essenbach, Stefan Hartauer, Tel. +49 8703 922-2810, shartauer@mipa-paints.com, www.mipa-paints.com
Hersteller zu diesem Thema
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.