Eisenmann ATLAS

ANZEIGE

Klimafreundliche Lösungen in der Oberflächentechnik

Eisenmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Lackiererei und sichert mit zuverlässigem Service den Werterhalt Ihrer Lackieranlage. Alle Konzepte und Lösungen von Eisenmann folgen dem fest verankerten Nachhaltigkeitskonzept ATLAS. Mit unserer Leitidee „Advanced Technology for Low-emission Applications and Sustainability“ gelingt es uns, die Energie- und Ressourcenbilanz unserer Technologien kontinuierlich zu optimieren. MEHR ERFAHREN…

 

Gutes Aussehen ist Pflicht!

Gelb sind sie, die Stapler von Jungheinrich – normalerweise. Bei der CNL GmbH im hessischen Butzbach würde es dagegen nicht weiter auffallen, wenn sich der Comic-Held Batman mit seinem Batmobil unter die Flurförderzeuge schummeln würde. Ganz in Schwarz hat der Logistikpartner der Cosnova Beauty Gruppe seine gesamte Fahrzeugflotte lackieren lassen. Dazu gehören Schubmaststapler, Frontlader sowie andere Fahrzeuge.

Die Schichtstärke der Lackierung variiert je nach Pulver zwischen 40 µm und 70 µm. Foto: Jungheinrich -

Dass man bei CNL besonderen Wert auf die Optik legt, kommt nicht von ungefähr: in der Lagerhalle des Unternehmens wird die Logistik der Kosmetikmarken „Essence“, „Catrice“ und „L.O.V.“ abgewickelt. Da ist gutes Aussehen Pflicht – auch für die eingesetzten Stapler. Deshalb hatte sich die CNL GmbH für ihr neues Distributionszen­trum ein ganz besonderes Design für ihre Flurförderzeuge gewünscht. Die Pläne reichten von Pink über Weiß bis unlackiert, doch letztlich fiel die Wahl auf das reduzierte Design in Anthrazitschwarz – ohne Typenbezeichnung und Logo.
Was den Schichtaufbau betrifft, so werden die Baugruppen gewaschen, entfettet und mit einem Korrosionsschutz versehen. „Danach wurden die Bauteile mit einem Pulverlack beschichtet. Die Schichtstärke variiert je nach Pulver zwischen 40 µm und 70 µm“, erklärt Rigobert Ries, Leitung OEM-Linie Jungheinrich Norderstedt. „Die Farbgebung ist so aufgebaut, dass Bauteile in Sonderfarben in Sequenz mit den regulär zu lackierenden Bauteilen gepulvert werden. Sonderfarben werden dem Pulverer angezeigt und in einer separaten Beschichtungskabine appliziert. Daher ist für die Sonderfarbe kein zusätzlicher Aufwand oder Rüstvorgang in der Farbgebung erforderlich.“ Das Pulver habe einen ähnlichen Aufbau wie das Standard-Grau des Herstellers und biete damit die gleichen Eigenschaften hinsichtlich Oberflächenbeschaffenheit, Korrosionsschutz und Kundennutzen.

Komplettdesign

Bei CNL schmückt die Farbe die Stapler und zieht sich durch das gesamte Innendesign des Lagers, in dem 100 Mitarbeiter in den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung und Versandvorbereitung in mehr als 90 Länder tätig sind.

Zum Netzwerken:
Jungheinrich AG, Hamburg, Benedikt Nufer, Tel. +49 40 6948-3489, benedikt.nufer@jungheinrich.de, www.jungheinrich.de

Hersteller zu diesem Thema

Sie brauchen mehr? Sie wollen Hintergrund und Fachwissen?
Dann brauchen Sie mehr als aktuelle Internet-News - Sie brauchen die Fachzeitung BESSER LACKIEREN! Exklusive Interviews, Analysen und Berichte. Praxisbezogener Fachjournalismus. Umfassende Informationen. Digital oder gedruckt - So, wie Sie es brauchen.